Kann ich mit der digitalen Signatur Kosten sparen?

Die Kosten, die durch die digitale Signatur eingespart werden können, betreffen vor allem:

  • Papier und Tinte
  • Sachbearbeitung
  • Verwaltung
  • Postversand

Die durchschnittlichen Kosten für den Versand und die Unterzeichnung von Papierdokumenten betragen etwa drei Euro. Mit der digitalen Signatur reduzieren sich diese schnell auf ein Viertel. Der Einsatz der digitalen Signatur rentiert sich schon nach wenigen Monaten.

Papier und Tinte

Mithilfe der digitalen Signatur müssen Dokumente nicht mehr unnötig ausgedruckt und anschließend mit Tinte unterzeichnet werden. So reduzieren sich die Kosten für den Verbrauch von Papier und Druckertinte erheblich.

Sachbearbeitung

Die Arbeitsschritte, die bei einem Unterzeichnungsprozess auf Papier durchgeführt werden müssen, sind deutlich umständlicher als ein voll digitalisierter Signaturprozess. Mit der digitalen Signatur müssen Dokumente nicht mehr unnötig eingescannt, ausgedruckt und per Post oder E-Mail versandt werden. Mit wenigen Mausklicks kann ein Dokument digital zur Unterzeichnung versandt und rechtskräftig digital unterzeichnet werden.

Verwaltung

Keine unnötigen Aufbewahrungskosten für dicke Papierstapel und kein Zeitverlust beim Suchen. Durch die digitale Signatur können unterzeichnete Dokumente direkt zentral gespeichert werden und sind dadurch einfach auffindbar. Das Abtippen (mit möglichen Fehlern) im Backoffice gehört der Vergangenheit an.

Postversand

Beim Postversand von Papierdokumenten kostet allein schon die Briefmarke 0,78 Euro. Zusammen mit den weiter oben genannten Faktoren kommt man schnell auf einen Betrag von 3 Euro für den Versand und die Unterzeichnung eines Papierdokuments.

Ein paar unserer Erfolgsgeschichten:

„Es geht um die Beweiskraft. Man muss zweifelsfrei nachweisen können, dass eine Unterschrift tatsächlich geleistet wurde. Mit Ondertekenen.nl ist das möglich.“

please payroll

Daniella Tuithof
Projektkoordinatorin

Van Wijnen

„Es spart viel Zeit. Während sich der Vorgang früher über ungefähr zwei Wochen erstreckte, kann die Unterzeichnung eines Vertrages jetzt in einem Tag abgeschlossen werden.“

het wonen

Pepijn de Munnik
HR-Berater,

Talent&Pro

„Eine digitale Signatur ist sowohl für den Kreditgeber als auch für den Berater und den Kunden einfacher und effizienter.“

BNP

Bram Verheijen
Produkt- und Marktmanager,

BNP Paribas Personal Finance